Qualität durch kontinuierliche Prozessoptimierung

Unser integriertes Managementsystem ist seit vielen Jahren bereits nach dem Standard DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Dabei sind EDI, Kanban oder Just-in-time für uns keine Fremdwörter, sondern täglich wiederkehrende Aufgabenstellungen innerhalb unseres Serviceportfolios.

Mit unserem zertifizierten Qualitätsmanagement sichern wir unseren Kunden eine verlässliche, hohe Produkt- und Servicequalität, die den Herausforderungen des globalen Marktes hinsichtlich Effizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit auch zukünftig gewachsen ist.

Die transparente Gestaltung der internen Abläufe, die Vereinfachungen bei der Systemdokumentation und die sowohl auf externe als auch auf interne Kunden ausgerichteten Zielsetzungen befähigen alfatec als mittelständisches Unternehmen, die heute bekannten und die künftig zu erwartenden Forderungen des Marktes, aber auch der "Stakeholder" zu erfüllen. Fester Bestandteil dieses Systems sind kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Damit steigern wir fortlaufend Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit.

Grundsätze unserer Qualitätspolitik


 Der Kunde…

  • definiert in Abstimmung mit alfatec den Maßstab für sein Produkt, seiner Anforderungen so wie die individuelle Qualität seines Auftrags.
  • fordert eine gemeinsame Zielsetzung; welche die Einbindung aller Bereiche, Abteilungen, Mitarbeiter und Führungskräfte erfordert.
  • wünscht und erwartet seine Zufriedenheit beim Erwerb unserer Produkte.
  • ermöglicht den Unternehmenserfolg, der durch die Anstrengung aller Beteiligten erzielt wird.
  • betrachtet die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen als das Ergebnis reproduzierbarer, transparenter und modernster Prozesse.
  • erwartet kontinuierliche Anstrengungen zur Reduzierung und Vermeidung redundanter Tätigkeiten und Prozesse zur nachhaltigen Optimierung und fortlaufenden Kostenreduzierung.
  • fordert stets effiziente Lösungen und Prozesse zur kontinuierlichen Belieferung und Versorgung.

Daher richten wir unsere vollständige Geschäftspolitik anhand des Kunden aus:

  • Wir richten unsere Organisation stets auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus.
  • Wir haben Führungskräfte die fachlich und persönlich als Vorbild das Unternehmen repräsentieren.
  • Wir fördern die Motivation unserer Mitarbeiter durch Schulungen, Weiterbildung und der stetigen Übertragung von Verantwortung und selbstständigem Arbeiten.
  • Wir definieren unsere Prozesse und Schnittstellen und analysieren diese im Rahmen einer durchgängigen Supply Chain permanent und nachhaltig auf mögliche Optimierungen und Verbesserungen.
  • Wir haben den Anspruch an eine permanente und nachhaltige Verbesserung unserer Prozesse und Abläufe.
  • Wir behandeln unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten stets fair, offen und ehrlich.
  • Wir streben mit unseren Kunden und Lieferanten langfristige und strategische Partnerschaften an.